A WordPress Solution to Develop Switzerland’s Biggest Concerts Platform

Swiss concerts platform Gadget.ch is the place to go for music lovers and fans that want to know all about upcoming music events and their favorite artists. The massive interconnected data collection that makes up the website had to be laid on a well structured architecture outlined by our client’s initial design.

Technical Details

Content Management System: WordPress

Features: Custom WordPress Dashboard, Interconnected Content, Responsive

Dream Production Services

Handling such a complex platform build is no easy task, but seeing everything work as planned is gratifying. The platform comprises many interconnected data structures that need to provide wholesome information to any visitor.

The artist’s profile page is the cornerstone of this construction. Relevant references, artists bio and all future concerts taking place in Switzerland guide visitors towards dedicated website sections where they can further discover the Swiss music scene.

Events have a separate comprehensive listing, where concerts can be filtered by city or by performing artists. The interface makes it simple for visitors to access information while the custom WordPress dashboard allows editors to easily associate data to an artist profile. The information is then seamlessly displayed on several different sections in the desired format without the need for additional configuration.

Although Gadget does not include a ticketing functionality it’s one of the most popular gateways to official ticket seller website. In addition to providing all the details music lovers need to buy tickets for their idols’ concerts, the platform also references the best digital music stores where fans can purchase quality tracks and albums.

The website also has a hidden section, open to media partners only. The media section includes official artist images, posters, album covers and any other materials promoters may use in their marketing efforts. On the other hand, any visitor can check out the News section for the most recent articles on Swiss artists and the biggest international names in the music industry.
The Gadget platform now provides timely information for a passionate community through a simple to access interface. For our client this solution is a good example on how tweaking WordPress can actually help ease your work and deliver the most favorable outcome.

Want to join our team?

We’re looking for talented and dedicated people that can make a difference through their professional experience and personal wit.

Apply now

Eine WordPress-Lösung für die grösste Schweizer Konzertplattform

Die Schweizer Konzertplattform gadget.ch ist Anlaufstelle für Musikliebhaber und Fans, die alles über kommende Musikveranstaltungen und ihre Lieblingskünstler erfahren möchten. Die umfangreiche, verknüpfte Datensammlung, die den Kern der Website ausmacht, musste auf eine gut strukturierte Architektur gelegt werden, die sich am ursprünglichen Design unseres Kunden orientierte.

Technische Details

Content-Management-System: WordPress

Funktionalitäten: Massgeschneidertes WordPress-Dashboard, verknüpfte Inhalte, Responsive Design

Leistungen von Dream Production

Es ist keine leichte Aufgabe, eine derart komplexe Plattform zu handhaben. Umso erfreulicher war es dann allerdings, dass alles wie geplant funktionierte. Die Plattform besteht aus vielen miteinander verbundenen Datenstrukturen, die jedem Besucher umfassende Informationen zur Verfügung stellen müssen.

Eckpfeiler der Konstruktion sind die Profilseiten der Künstler. Wichtige Informationen, die Biografie und alle künftigen Konzerte in der Schweiz führen die Besucher von hier aus zu spezifischen Bereichen der Website, wo sich die Schweizer Musikszene weiter entdecken lässt.

Für Veranstaltungen besteht eine separate, umfangreiche Auflistung. Die Konzerte können nach Ort oder Künstler gefiltert werden. Die Schnittstelle macht es den Besuchern leicht, auf die gewünschten Informationen zuzugreifen, während die Redaktoren ihre Daten dank des massgeschneiderten WordPress-Dashboards bequem einem Künstlerprofil zuordnen können. Die Angaben werden nahtlos in mehreren verschiedenen Bereichen der Website im jeweils passenden Format angezeigt, ohne dass zusätzliche Konfigurationen nötig wären.

Obwohl Gadget keine Tickets verkauft, ist die Website oft die erste Anlaufstelle für Konzertbesucher. Neben den notwendigen Informationen ist deshalb immer auch ein Link auf die Website des offiziellen Ticketverkäufers verfügbar. Daneben führt die Plattform auch die besten Anbieter für den Download der Songs und Alben auf.

Die Website verfügt über einen geschützten Media-Bereich, der nur für Partner zugänglich ist. Hier können die Veranstalter offizielle Bilder der Künstler, Poster, Plattencovers und weitere Materialien herunterladen und für ihre Promotionen nutzen. Daneben besteht ein News-Bereich, der allen Besuchern die neusten Artikel über Schweizer Musikschaffende und die wichtigsten internationalen Namen liefert.
Auf einer übersichtlichen Oberfläche bietet die Gadget-Plattform heute zahllose aktuelle Informationen für eine leidenschaftliche Community von Musikfans. Die Lösung ist ein gutes Beispiel dafür, wie geeignete Anpassungen von WordPress die Arbeit von Websitebetreibern erleichtern und den Benutzern das bestmögliche Ergebnis liefern.

Bei uns arbeiten?

Wir sind konstant auf der Suche nach neuen Talenten. Am wichtigsten sind uns Kreativität, analytisches Denken und eine “Just do it”-Mentalität.

Jetzt bewerben