«Eine Investition in unsere Zukunft»

Entwicklungs-Talente von morgen gesucht

July 22, 2022

Die Dream Production Academy ist ein neues Ausbildungsprogramm für alle, die vertiefte Einblicke in die Programmierung von Web Apps gewinnen wollen und eine Karriere als Software-Entwickler starten möchten. Alex Albu erklärt das Programm und wie es dazu kam.

Wie funktioniert die Dream Production Academy?
Alex Albu: Die Dream Production Academy ist ein Ausbildungsprogramm, das den Teilnehmenden den Einstieg als Entwickler oder Entwicklerin ermöglichen soll. Das Programm dauert vier Monate. Während dieser Zeit werden unsere Senior Developer und Tech Leads die sechs Teilnehmenden unterrichten und zu konkreten Aufgaben anleiten. Wir kombinieren also Theorie und Praxis.

Wie unterscheidet sich das Programm von anderen Angeboten?
Wir setzen bewusst auf einen holistischen Ansatz. Die Teilnehmenden sollen unseren ganzen Technology Stack d.h. Frontend, Backend und Server-Technologien kennen lernen.
Wir sehen das Programm als eine Reise, auf der die Teilnehmenden alle Bauteile einer Web App kennenlernen und dadurch besser verstehen, wie sich die einzelnen Teile zusammenfügen. Zugleich sollen sie erfahren, wo ihre Stärken und Interessen liegen. Letztlich geht es uns darum, dass sie ein gutes Verständnis haben, wie Web Apps unter der Haube funktionieren.

Was erwartet ihr von den Teilnehmenden?
Neugier, Ehrgeiz und eine Problemlöser-Mentalität. Die Ausbildung oder die Berufserfahrung spielt eine untergeordnete Rolle, wie unsere Erfahrung zeigt. Denn neue Ansätze und Entwicklungskonzepte können gelernt werden, Fähigkeiten können verfeinert werden. Was wir suchen, ist der Wille zur Weiterentwicklung. Und das ist, ehrlich gesagt, eine seltene Charaktereigenschaft.

Wie wählt ihr die Teilnehmenden aus?
Wir haben einen bunten Strauss an Kompetenzen und Erfahrungen erwartet und auch erhalten. Damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, haben wir beschlossen, bei der Bewertung der Kandidaten neben dem kulturellen Fit, die logische Problemlösungskompetenz zu testen.

Wie habt ihr das gemacht?
Wir haben Denkaufgaben gestellt, die sich mit Logik lösen lassen. Das tönt vielleicht oberflächlich oder gar trivial. Doch in unserem Job geht es darum, grosse Probleme in viele kleine aufzuteilen. Und genau diese Kompetenz konnten wir so abfragen – unabhängig von den Erfahrungen, die jemand mitbringt.

Das tönt interessant, kannst du uns eine Aufgabe verraten?
Eine konkrete Aufgabe werde ich nicht verraten, da die Kandidaten mitlesen. Wir wollen die gleichen Voraussetzungen für alle schaffen.

Auf welchen Projekten werden die Teilnehmende arbeiten?
Praktische Aufgaben sind das Kernstück unseres Programms. Daher werden die Teilnehmenden während jedes Lehrplanmoduls an individuellen Miniprojekten arbeiten, die nach und nach Gestalt annehmen. Dabei steht das Lernen im Zentrum. Gleichzeitig geht es darum, selbständig eine Lösung zu finden und umzusetzen. Das ist sehr befriedigend, finde ich. Am Ende des Programms werden alle diese Projekt zusammengefügt. So hat jeder seine eigene Lösung von A bis Z kreiert.

Warum habt ihr das Programm ins Leben gerufen?
«Learning by doing» gehört zur Dream Production DNA. Wir haben immer wieder Kolleginnen und Kollegen eingestellt, die noch im Studium waren oder sogar solche, die keine formale Ausbildung als Programmierer hatten. In allen Fällen, waren nicht ihre Erfahrungen oder ihr Know-how ausschlaggebend sondern ihre Einstellung und ihr Wille mit den Aufgaben zu wachsen.
Diese erfolgreiche Tradition haben wir mit der Academy institutionalisiert. Wenn es uns gelingt, diese Tradition weiterzugeben, den Teilnehmenden den Sprung in die Entwickler-Community zu ermöglichen, so bin ich sicher, dass wir bald talentierte Kolleginnen und Kollegen im Team begrüssen dürfen.

Was bedeutet das für die Kunden?
Wir haben immer Qualität vor Quantität gestellt. Unsere Kunden schätzen das, wie unsere Kundenbeziehungen, die teilweise schon 8-10 Jahre dauern, zeigen. Zugleich sind wir in den letzten Jahren stark gewachsen. Die Integration von neuen Kollegen ins Team und in unsere Kultur wurde zur Herausforderung.
Mit der Academy schauen wir weit voraus. Sie soll der erste Schritt sein, für das Onboarding von neuen jungen Kolleginnen und Kollegen am Beginn ihrer Karriere. Von Anfang an sollen sie unsere Qualitätskultur leben und erleben. Das Programm ist daher eine Investition in unser nachhaltiges Wachstum. Wir wollen unseren Kunden auch in Zukunft die gewohnte Qualität bieten.

Zum Programm
Sechs Teilnehmende werden im Sommer 2022 zur ersten Dream Production Academy starten und erste Programmier-Erfahrungen sammeln.

Weitere Informationen zum Programm

Zur Person
Alex Albu ist Partner und Gründer von Dream Production. Als Head of Project Management nimmt er eine Schlüsselrolle für unser Entwicklungsteam in Timisoara ein.