Was ist neu mit Drupal 9?

Was Sie über Drupal 9 wissen müssen

November 4, 2020

Was ist neu mit Drupal 9?

Kurz gesagt: Nicht viel.

Und etwas ausführlicher: Drupal 9 ist der aktuellste Major-Release des beliebten CMS – ca. 2,5 Prozent der Websites weltweit werden mit Drupal betrieben. Anders als bei früheren Major-Releases baut Drupal 9 nicht auf einem komplett neuen Core auf sondern basiert auf Drupal 8. Drupal 9 ist technisch identisch mit Drupal 8.9 – beide Versionen wurden auch gleichzeitig released. Einziger Unterschied, in Drupal 8.9 sind veraltete Funktionen noch enthalten was die Rückwärts-Kompatibilität gewährleistet. In Drupal 9 sind diese nicht mehr vorhanden, weshalb Drupal 9 schlanker und damit etwas performanter ist. Zugleich wird mit der Version 9 auf die aktuellsten eingebundenen Frameworks und Libraries (z.B. Symfony) gewechselt, was die künftige Stabilität gewährleistet.

Welche Vorteile bringt Drupal 9?

Neue Features sind im Vergleich zur letzten Version nicht dabei – Drupal 9 kann also nicht mehr als Drupal 8. Vorteile bringt die Version natürlich trotzdem. Der Core ist frisch aufgeräumt und optimiert. Darunterliegende Frameworks von Dritten sind auf dem neuesten Stand. Das bringt alles in allem eine Optimierung die sich punkte Einfachheit, Performance und Sicherheit auszahlt. Mit Drupal 9 ist die Website bereit für die Zukunft. Nicht zu vergessen: Neue Features werden nur für Drupal 9 entwickelt, was die Zukunftsfähigkeit von Drupal 8 limitiert.

Wo geht die Reise hin?

Insgesamt ist Drupal 9 wesentlich vereinfacht worden, womit die Einstiegshürden gesenkt werden konnten.

Mit dem nächsten Minor Release (Drupal 9.1 im Dezember 2020) werden neue Features hinzukommen und bestehende verbessert. Der Release-Plan ist diesbezüglich allerdings noch etwas vage.

Generell kann gesagt werden, dass Drupal entlang von 4 strategischen Pfaden weiterentwickelt werden soll:

  • Reduktion von Aufwand und Kosten, mit Drupal zu arbeiten mit dem Ziel Websites einfacher und günstiger entwickeln zu können.
  • Einstiegshürden senken, um so Drupal für Einsteiger attraktiver zu machen
  • Fokus auf strukturierte Daten, um nicht nur Websites sondern zahlreiche Applikationen und Channels aus einer Drupal-Instanz zu bedienen (Stichwort Headless CMS).
  • Open Web: Datenschutz, Accessibility, Sicherheit, Performance

Welche einzelnen Initiativen entlang dieser Pfade in welchem Release ausgerollt werden wird sich noch zeigen.

Welche Erfahrung hat Dream Production mit Drupal 9?

Wir sind bereits dran, unsere Kundenprojekte auf Drupal 9 zu aktualisieren. Bislang haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Im Vergleich zu früheren Major Releases ist der Update rasch und einfach gemacht. Bis Mitte nächstes Jahr werden wir darum alle Kunden mit Maintenance-Verträgen auf den aktuellsten Stand bringen.

Muss ich meine Drupal 8.x Instanz auf Drupal 9 migrieren?

Der Support für Drupal 8.9 wird im November 2021 eingestellt. Spätestens dann, sollte auf die aktuelle Drupal 9.x Version aktualisiert werden. Da Drupal 9 jedoch keine komplett neue Entwicklung ist sondern die Weiterführung von Drupal 8 ist, ist das Update mit wenig Risiken verbunden und verhältnismässig einfach zu realisieren. Voraussetzung dafür ist, dass auch verwendete Erweiterungen kompatibel mit Drupal 9 sind. Es kann daher Sinn machen, noch etwas zuzuwarten. Grundsätzlich empfehlen wir aber allen Kunden auf Drupal 9 zu aktualisieren.