The experience gained in 8 years of WordPress development is extremely valuable to us. By addressing some of the most frequent questions we got from our clients we hope this collection of considerations, resources and best practices will also prove useful to you. We plan to update this knowledge base constantly, filling in one piece of the puzzle at a time.

Why Should I Choose WordPress for Building My Website?

WordPress is an easy to use, very extendable and customizable content management system you can use to implement and manage your website. You can find a comprehensive list of relevant features on WordPress.org.

WordPress is the platform of choice for anything from small websites to more sophisticated eCommerce websites to even large corporate platforms. In fact, WordPress is used by almost 60% of all websites that use a content management system. This accounts for more than 25% of all existing websites.

What Sort of Websites Can I Build Using WordPress?

WordPress is the ideal choice for building presentation, publishing, portfolio or eCommerce websites and more or less any type of small, medium or even large website.

The blog is built-in since it is the core functionality WordPress provides. Additional tools derived from WordPress include bbPress, a forum software and BuddyPress, a solution for developing and managing online communities.

Is Building a WordPress Website Expensive?

WordPress is a free open source platform supported by a huge community of developers, which means you can find a lot of resources to help you manage and personalize your WordPress website. Among such resources it’s worth mentioning a wide range of free themes and plugins that handle anything from eCommerce to social media integrations. All this generally translates in lower development costs.

In case of large or very specific-purpose websites you will most likely need extensive customization, which can be covered by commercial plugins and custom feature development. This will have an impact on your budget, but in our experience the WordPress core and plugin ecosystem will cover up to 90% of the development effort.

Will a WordPress Website Be Secure?

To a very important extent your website’s security depends on simple best-practices such as using secure user passwords, proper use of user roles and access levels, and most importantly, making sure you have your WordPress core and plugins updated.

“Security” is an extensive topic, so complex security features are not available out of the box. However, these can be significantly optimized during the development phase of a WordPress website.

Is WordPress Easy to Use?

One of WordPress's key selling points is it’s easy of use. In just a few hours a user can get familiar with the WordPress interface. The abundance of how to's and tutorials available, combined with the intuitive user interface makes WordPress easy to master even for non-technical users who can quickly become proficient in using it.

Is It Possible to Implement International Websites Using WordPress?

Yes, there are multiple WordPress plugins that help you internationalize your website, the most popular one (which we also use) being WPML.

As reference, you can check out two such multi-lingual projects we implemented for Finox Biotech and The Dolder Grand Hotel.

What Do I Need to Look at in Terms of Security?

While security has improved significantly in recent years, there are still a few things to look after in terms of securing your WordPress website. We have built a strong culture around taking care of these aspects for you. Whether it is making sure you will always have your WordPress up to date, applying the latest security fixes or simply educating customers on the importance of security (having strong passwords, employ least privileged principles and more), we are committed to deliver a secure experience for you and your business.

In terms of development, we follow a strict security checklist which among others includes:

  • Disabling the file editor in the dashboard;
  • Disabling any unneeded functionality;
  • Using a custom database prefix for the tables;
  • Never using role names as usernames (such as “admin” for an administrator user);
  • Disabling the XML-RPC endpoint if you do not absolutely need it, and more.

We review and test these aspects during our development process and perform a security audit before delivering a website to any of our customers.

We closely follow the latest security reports and make sure we don’t use modules with a well known history of security issues or which are usually targeted by hackers.

Is a WordPress Website Easy to Hack?

Easy, no. But it can be hacked, depending on a series of factors, among which:

  • How strong are the passwords you are using;
  • What version of WordPress you are using (different vulnerabilities are found and patched in new releases, thus it is important to keep your website up to date);
  • What themes and plugins you are using;
  • What third-party libraries you are embedding on your website;
  • How secure is the server you are hosting your website on.
Are WordPress Core Updates Important?

Yes, especially the minor version updates, which are usually released to fix bugs or address security issues. One of the simplest ways to maximize security for your WordPress website is to always have the latest security patches installed. If we manage your website hosting you do not need to bother with this since we will take care of everything.

Is It Complicated to Update My WordPress?

Updating WordPress can sometimes be cumbersome, especially if this implies updating a large variety of plugins that you use together with WordPress. If you use several well maintained plugins the update should be really simple. However, in case you’re using custom plugins or premium plugins that don’t come with automatic updates you may be better off leaving the update to a WordPress developer.

My WordPress Website Got Hacked. What Do I Need to Do?

First you need to identify the vulnerability that lead to the hack (an SQL query that was not sanitized, a server security issue, a weak password, etc.) and fix it. Second, you need to check for modified files (added files that are not yours) or changes in the database, identify what has been altered and fix it.

To minimize the damage of the hack, we recommended that you have a backup of your website stored locally to make sure you do not compromise your data. You can temporarily switch to the backup site (with limited or restricted functionality) until the vulnerability is analyzed and a security fix is applied.

What Do I Need to Do to Keep My WordPress Website Safe?

You can take several steps to minimize security risks, among which:

  • Update your WordPress and your plugins regularly (though we highly recommend you let us deal with this);
  • Always use strong passwords, especially for administrator users;
  • Always check plugin ratings and relevant user comments before installing a plugin;
  • Never login while using public networks if your website does not have an SSL certificate installed.
Should I Go for a Premium Theme or Am I Better off with a Custom Theme?

In case your needs (or budget) do not call for a custom theme and you are confident you can model your website solely on what a premium theme is offering, you can go for a premium theme. However, you need to be prepared to learn that a lot of things cannot be handled the way you want to, but rather in the way that the theme was designed to handle them.

In case your budget matches your ambitions our advice is to go for a custom theme.

What Are the Pros and Cons of Using Premium Themes?

A premium theme requires no development time, only configurations, but there is a very limited amount of configurations that can be done in terms of design and functionality. Additionally, if you are using a premium theme you may encounter issues when updating it.

What eCommerce Solutions Are There Available for WordPress?

There are multiple eCommerce plugins available for WordPress, but we recommend you use the WooCommerce suite.

How Does WooCommerce Compare to Magento or PrestaShop?

Magento and PrestaShop are stand-alone eCommerce solutions, while the WooCommerce plugin is based on the WordPress CMS and integrates with it directly.

Can I Use WooCommerce for International Online Shops?

Yes you can, while also using WPML or other internalization plugins.

Is WordPress Good for SEO?

Though WordPress is search engine friendly you still need to do some manual SEO work to achieve best results. WordPress as a CMS has nothing to do with SEO.

The SEO tags are displayed in the markup by the theme or by plugins. So standalone WordPress is neither good nor bad for SEO, it depends a lot on how you write your content.

How Can I Improve SEO for My WordPress Website?

You can improve your SEO rank by installing a plugin and by configuring the appropriate titles, search engine friendly URLs, descriptions and meta tags for each page.

There are plenty of plugins available for that, though we recommend that you use the Yoast SEO plugin. It will also analyze your SEO score and give you recommendations on how to improve your page rank.

How Can I Improve Page Speed for My WordPress Website?

You can improve your page speed considerably by:

  • Serving compressed images;
  • Using caching and compression to speed up the page transfer;
  • Concatenating and minimizing your assets;
  • Taking several other optimizations into account, such as: homepage and database optimization, remove unnecessary PHP executions and DB access and more.

Another important factor is the choice of a good host. In case you lack sysadmin experience, opting for a shared hosting solution would be the obvious choice, but you should keep in mind that shared hosting usually accounts for slower website load speed and frequent downtime during high traffic periods. In order to mitigate such issues you can use several plugins meant to increase your overall site load speed performance, such as MaxCDN, W3 Total Cache or WP Fastest Cache.

What Plugins Do You Use Most Often?

Some of the plugins we often use are Advanced Custom Fields, WPML, WooCommerce, Regenerate Thumbnails, Contact Form 7 and Yoast SEO. We also have about a dozen plugins developed in-house, which we use extensively, the latest of which is our DP Image Optimizer plugin.

What Other Plugins Do You Recommend?

Depending on your use case and needs a wide variety of plugins can be recommended.

Besides the ones showcased above, we can also recommend Google Analytics Dashboard for WP if you want to track Google Analytics statistics, Akismet which provides spam protection and CloudFlare to protect yourself against DDoS attacks many more which can cover a wide variety of use cases.

How many plugins should my website use?

We recommend you to use as few plugins as possible. Keeping their number to a minimum will reduce update times and the issues that may appear when two or several plugins generate conflicts.

Furthermore, using fewer plugins will decrease the chances of security threats by reducing the overall attack surface and increase performance by reducing the footprint of your website.

As a rule of thumb, use only the plugins you need to run your website and either deactivate or uninstall the rest.

I’m a Designer. What Do I Need to Consider When Designing a Website?

WordPress as a platform has no limitations over the design itself and is very permissive. You should just keep in mind some common web design principles like sticking to a grid and being consistent in your design.

Are There Any Limitations in Regards to What Fonts I Can Use?

There are no font-related limitations with WordPress, but as a general advice, be consistent and do not use more than 3-4 font families and more than a couple of font sizes.

If you want to get better website load times it’s recommended to serve fonts from your own server, as opposed to loading them from third party platforms may impact your website performance. However, you should note that opening an account on a web foundry will be less expensive as buying the fonts you need to host. We regularly use Google Web Fonts which offer a wide variety of free and open source fonts and fonts.com.

What Data Formats Are Good for Web Design?

You can use any format you desire but there are a couple of dedicated formats that are preferred because of their widespread use in the design of a WordPress website, namely Sketch, Adobe Illustrator and Adobe Photoshop formats.

WordPress is a very versatile platform, but when it comes to design it’s important to use the tools of the trade.

We use. We work.

We take great pride in delivering high quality projects. Seeing the end results is simple enough, but there’s an entire technology stack we rely on throughout the lifetime of each project. These are the tools and technologies that make our work easier:

Wir arbeiten seit acht Jahren mit WordPress und haben in dieser Zeit viele wertvolle Erfahrungen gemacht. Hier beantworten wir einige der häufigsten Fragen, die uns unsere Kunden im Zusammenhang mit WordPress stellen. Wir hoffen, dass diese Einschätzungen, Best Practices und Links zu weiterführenden Informationen auch für Sie nützlich sind. Die Zusammenstellung wird laufend ergänzt.

Warum sollte ich meine Website mit WordPress erstellen?

WordPress ist ein Content-Management-System, das eine einfache Implementation und Verwaltung Ihrer Website gewährleistet. Gleichzeitig lässt es sich problemlos erweitern und anpassen. Eine umfassende Zusammenstellung der wichtigsten Funktionen finden Sie auf WordPress.org.

WordPress eignet sich sowohl für kleinere Internetpräsenzen wie auch für anspruchsvollere eCommerce-Websites oder sogar grosse Unternehmensplattformen. Tatsächlich basieren fast 60 Prozent aller Websites, die ein Content-Management-System verwenden, auf WordPress. Das sind mehr als 25 Prozent sämtlicher bestehender Websites.

Welche Arten von Websites kann ich mit WordPress erstellen?

WordPress eignet sich für beinahe jede Art von kleinen, grösseren oder sogar sehr umfangreichen Websites, von der Präsentationswebsite über das Portfolio bis hin zum Newsportal und zur eCommerce-Plattform.

Die Blogfunktion ist als Kernfunktionalität in WordPress integriert. Zu den weiteren Tools, die WordPress mitbringt, gehören die Forums-Software bbPress sowie BuddyPress für die Einrichtung und Verwaltung von Online-Communities.

Ist eine WordPress-Website teuer?

WordPress ist eine kostenlose Open-Source-Software und wird von einer riesigen Entwicklergemeinschaft unterstützt. Sie finden daher eine Menge Quellen, wenn Sie bei der Verwaltung und Personalisierung Ihrer Website Hilfe benötigen. Hinzu kommt eine Vielzahl an kostenlosen Themes und Plugins, die vom eCommerce bis hin zur Social-Media-Integration so ziemlich alles abdecken und dementsprechend die Entwicklungskosten senken.

Wenn Sie eine sehr umfangreiche oder eine sehr spezifische Website planen, sind vermutlich grössere Anpassungen erforderlich. Kommerzielle Plugins und die Entwicklung von kundenspezifischen Funktionalitäten wirken sich natürlich auf das Budget aus. Unsere Erfahrung zeigt aber, dass der WordPress-Kern und die frei verfügbaren Plugins bis zu 90 Prozent des Entwickleraufwands abdecken.

Ist eine WordPress-Website sicher?

Die Sicherheit Ihrer Website hängt zu einem grossen Teil von einfachen Best Practices ab. Verwenden Sie sichere Passwörter, vergeben Sie sinnvolle Benutzerrollen und Zugriffsrechte und achten Sie vor allem darauf, WordPress und Plugins stets zu aktualisieren.

Sicherheit ist ein umfangreiches Thema, und komplexe Funktionalitäten können Sie nicht von der Stange kaufen. Im Rahmen der Websiteentwicklung lässt sich die Sicherheit jedoch massgeblich optimieren.

Ist WordPress leicht zu bedienen?

Die leichte Bedienbarkeit ist eines der wichtigsten Argumente für WordPress. Mit der intuitiven Benutzeroberfläche ist man in wenigen Stunden vertraut. Darüber hinaus sind unzählige Anleitungen und Tutorials verfügbar, so dass selbst wenig Technik-affine Nutzer die Software sehr schnell beherrschen.

Ist es möglich, mit WordPress internationale Websites zu implementieren?

Ja, dafür stehen mehrere Plugins zur Verfügung. Wir verwenden das Plugin WPML, das am weitesten verbreitet ist.

Zwei Beispiele von mehrsprachigen Websites, die wir für Kunden umgesetzt haben, sind die Plattformen von Finox Biotech und The Dolder Grand Hotel.

Was muss ich in Bezug auf die Sicherheit beachten?

In den letzten Jahren hat sich die Sicherheit von WordPress-Websites deutlich verbessert. Dennoch gilt es einige Punkte zu beachten. Wir kümmern uns für Sie um diese Aspekte und haben zu diesem Zweck strikte interne Vorgaben erarbeitet. Ob es darum geht, laufend Updates zu installieren, die neusten Security Fixes zu implementieren oder schlicht unsere Kunden über die Bedeutung der Sicherheit aufzuklären (starke Passwörter, keine zu umfassenden Nutzerrechte usw.) – wir setzen alles daran, Ihnen und Ihrem Unternehmen eine sichere Website zu liefern.

Bei der Entwicklung folgen wir einer Checkliste, die unter anderem folgende Punkte enthält:

  • Deaktivierung des Datei-Editors im Dashboard;
  • Deaktivierung sämtlicher Funktionalitäten, die nicht benötigt werden;
  • Verwendung eines individuellen Tabellen-Präfix;
  • Vermeidung von Rollenbezeichnungen als Benutzernamen (zum Beispiel „admin“ für einen Administrator);
  • Deaktivierung des XML-RPC Endpoints, wenn Sie ihn nicht unbedingt benötigen.

Wir kontrollieren und testen diese Punkte im Laufe des Entwicklungsprozesses und führen eine Sicherheitsprüfung durch, bevor wir die Website an unseren Kunden übergeben.

Ausserdem halten wir uns stets über die neusten Entwicklungen rund um das Thema Sicherheit auf dem Laufenden und stellen sicher, dass wir keine Module mit bekannten Sicherheitsproblemen verwenden oder solche, die wiederholt das Ziel von Hackern waren.

Lässt sich eine WordPress-Website leicht hacken?

Leicht nicht – aber es kann vorkommen, wenn gewisse Vorsichtsmassnahmen ausser Acht gelassen werden. Die Sicherheit Ihrer Website hängt unter anderem davon ab:

  • wie stark die Passwörter sind, die Sie verwenden;
  • welche Version von WordPress Sie installiert haben (Sicherheitslücken werden laufend entdeckt und in neuen Versionen behoben, daher ist es wichtig, Ihre Website immer aktuell zu halten);
  • welche Themes und Plugins Sie einsetzen;
  • welche Bibliotheken von Drittanbietern Sie in Ihrer Website einbetten;
  • wie sicher der Server ist, auf dem Sie Ihre Website hosten.
Sind Updates des WordPress-Kerns wichtig?

Ja, vor allem die kleinen Versionsupdates, mit denen meistens Fehler behoben oder Sicherheitsaspekte verbessert werden. Eine der einfachsten Methoden, die Sicherheit Ihrer WordPress-Website zu optimieren, ist die Installation der neusten Security Patches. Wenn wir Ihre Website hosten, müssen Sie sich darüber keine Gedanken machen, denn wir kümmern uns laufend darum.

Ist es kompliziert, WordPress zu aktualisieren?

WordPress-Updates können manchmal etwas mühsam sein, vor allem wenn gleichzeitig zahlreiche Plugins aktualisiert werden müssen. Wenn Sie einige wenige gut gewartete Plugins verwenden, sollte das Update einfach zu bewerkstelligen sein. Wenn Sie jedoch kundenspezifische Plugins oder Premium Plugins verwenden, für die nicht automatisch Updates zur Verfügung gestellt werden, überlassen Sie die Aktualisierungen möglicherweise besser einem WordPress-Entwickler.

Meine WordPress-Website wurde gehackt. Was muss ich tun?

Zuerst müssen Sie herausfinden, welche Sicherheitslücke zum Hack geführt hat (eine SQL-Abfrage, ein Sicherheitsproblem beim Server, ein schwaches Passwort usw.), und diese beheben. Anschliessend müssen Sie überprüfen, ob Sie Änderungen in den Dateien (zusätzliche Files, die nicht von Ihnen stammen) oder in der Datenbank feststellen, und die Änderungen rückgängig machen.

Um den Schaden zu minimieren und Ihre Daten nicht zu gefährden, empfehlen wir Ihnen, stets ein Backup Ihrer Website lokal zu speichern. So können Sie vorübergehend auf die Backup-Site wechseln (mit limitierten oder eingeschränkten Funktionalitäten), bis die Sicherheitslücke analysiert und das Problem behoben ist.

Was muss ich tun, damit meine WordPress-Website sicher ist?

Sie sollten unter anderem die folgenden Punkte beachten, um Sicherheitsrisiken zu minimieren:

  • Aktualisieren Sie WordPress und alle Plugins regelmässig (wobei wir Ihnen empfehlen, das uns zu überlassen);
  • Benutzen Sie immer starke Passwörter, insbesondere für Benutzer mit Administratorrechten;
  • Bevor Sie ein Plugin installieren, überprüfen Sie die Bewertungen und lesen Sie die relevanten Benutzerkommentare;
  • Loggen Sie sich nie in WordPress ein, wenn Sie ein öffentliches Netzwerk benutzen – es sei denn, auf Ihrer Website ist ein SSL-Zertifikat installiert.
Soll ich ein Premium Theme verwenden oder besser ein kundenspezifisches Theme entwickeln lassen?

Wenn Ihre Bedürfnisse (oder Ihr Budget) kein kundenspezifisches Theme erfordern und Sie zuversichtlich sind, dass ein Premium Theme alle Ihre Wünsche erfüllt, dann können Sie dieses verwenden. Sie müssen allerdings darauf gefasst sein, dass manches nicht so geht, wie Sie es gern hätten – sondern eben so, wie es die Theme-Entwickler vorgesehen haben.

Wenn Ihr Budget Ihren Ambitionen entspricht, sollten Sie sich für ein kundenspezifisches Theme entscheiden.

Was sind die Vor- und Nachteile von Premium Themes?

Ein Premium Theme erfordert keine Entwicklungsarbeit, sondern lediglich etwas Zeit für die nötigen Konfigurationen. Allerdings ist der Umfang der Konfigurationen in Bezug auf Design und Funktionalitäten sehr beschränkt. Darüber hinaus können sich später bei Updates Probleme ergeben.

Welche eCommerce-Lösungen sind für WordPress verfügbar?

Es gibt verschiedene eCommerce-Plugins für WordPress. Wir empfehlen Ihnen, die WooCommerce suite zu benutzen.

Wie unterscheidet sich WooCommerce von Magento oder PrestaShop?

Magento und PrestaShop sind eigenständige eCommerce-Lösungen. Das WooCommerce-Plugin hingegen basiert auf dem WordPress-CMS und fügt sich nahtlos darin ein.

Kann ich WooCommerce für internationale Onlineshops verwenden?

Ja, in Kombination mit WPML oder anderen Mehrsprachen-Plugins.

Ist WordPress gut für Suchmaschinenoptimierung?

Obschon WordPress grundsätzlich suchmaschinenfreundlich ist, müssen Sie selber Hand anlegen, um gute Resultate zu erzielen. WordPress als CMS hat nichts mit SEO zu tun.

Die SEO-Tags werden vom Theme oder von Plugins ausgespielt, WordPress allein ist weder gut noch schlecht für SEO. Das Ergebnis hängt hauptsächlich von Ihren Inhalten ab.

Wie kann ich meine WordPress-Website für Suchmaschinen optimieren?

Sie können Ihre Rankings für jede einzelne Seite verbessern, indem Sie ein entsprechendes Plugin installieren und passende Titel wählen, suchmaschinenfreundliche URLs vergeben sowie Description und Meta Tags eintragen.

Es sind zahlreiche SEO-Plugins für WordPress erhältlich. Wir empfehlen Yoast SEO, das auch Ihr SEO-Ergebnis analysiert und Empfehlungen abgibt, wie Sie Ihren Page Rank verbessern können.

Wie kann ich die Geschwindigkeit meiner WordPress-Website verbessern?

Die Geschwindigkeit Ihrer Seiten lässt sich durch folgende Massnahmen erhöhen:

  • Komprimieren Sie Ihre Bilder;
  • Nutzen Sie Caching und Komprimierung, um die Übertragung zu beschleunigen;
  • Verknüpfen und minimieren Sie Ihre Assets;
  • Optimieren Sie Ihre Homepage und Ihre Datenbank und verhindern Sie unnötige PHP-Ausführungen sowie Datenbankzugriffe.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Wahl eines guten Hosts. Auf den ersten Blick mag eine Shared-Hosting-Lösung eine gute Wahl sein. Sie sollten aber bedenken, dass ein Shared Hosting in der Regel die Ladezeit von Websites verlangsamt und während Zeiten mit hohem Traffic die Website auch einmal nicht erreichbar sein kann. Um diese Nachteile zu reduzieren, können Sie mit verschiedenen Plugins die Gesamtgeschwindigkeit Ihrer Website erhöhen, z.B. mit MaxCDN, W3 Total Cache oder WP Fastest Cache.

Welche Plugins setzen Sie am häufigsten ein?

Zu den Plugins, die wir häufig benutzen, gehören Advanced Custom Fields, WPML, WooCommerce, Regenerate Thumbnails, Contact Form 7 und Yoast SEO. Hinzu kommt etwa ein Dutzend Plugins, die wir selber entwickelt haben und sehr oft einsetzen. Das neuste ist unser DP Image Optimizer.

Welche weiteren Plugins können Sie empfehlen?

Das hängt ganz von Ihrem Projekt und Ihren Bedürfnissen ab.

Es gibt zahlreiche Plugins für die unterschiedlichsten Anforderungen, die wir empfehlen können. Zusätzlich zu den oben erwähnten verwenden wir zum Beispiel Google Analytics Dashboard for WP, wenn Sie Ihre Google-Analytics-Statistik stets im Blick haben wollen, Akismet für den Schutz vor Spam oder CloudFlare für den Schutz vor DDoS-Angriffen.

Wie viele Plugins sollte ich auf meiner Website benutzen?

Wir empfehlen, so wenige Plugins wie möglich zu verwenden. Dadurch sparen Sie einerseits Zeit bei der Aktualisierung und reduzieren anderseits die Gefahr, dass Konflikte zwischen zwei oder mehreren Plugins entstehen.

Eine kleinere Zahl an Plugins reduziert ausserdem das Risiko von Sicherheitslücken, weil weniger potenzielle Angriffspunkte zur Verfügung stehen, und verbessert die Performance der Website.

Als Faustregel gilt, dass Sie nur die Plugins nutzen sollten, die Sie für Ihre Website wirklich benötigen. Alle anderen sollten Sie entweder deaktivieren oder gleich entfernen.

Ich bin Designer. Was muss ich berücksichtigen, wenn ich eine Website gestalte?

WordPress als Plattform lässt sehr vieles zu und schränkt Sie im Design nicht ein. Sie sollten lediglich einige allgemeine Prinzipien des Webdesigns im Hinterkopf behalten, zum Beispiel dass Sie sich an einem Raster orientieren und in Ihrer Gestaltung konsequent bleiben.

Gibt es Einschränkungen bei den Schriften, die ich verwenden kann?

WordPress lässt alle Schriften zu. Sie sollten allerdings auf Konsistenz achten, nicht mehr als drei bis vier Schriftfamilien verwenden und sich auf wenige unterschiedliche Schriftgrössen beschränken.

Wenn Sie schnellere Ladezeiten anstreben, empfehlen wir Ihnen, die Schriften auf Ihrem eigenen Server bereitzustellen. Wenn Sie die Schriften von einer anderen Plattform laden, kann sich das auf die Performance Ihrer Website auswirken. Es ist allerdings kostengünstiger, wenn Sie ein Konto bei einem Online-Anbieter eröffnen, als wenn Sie die benötigten Schriften kaufen. Wir nutzen regelmässig Google Web Fonts, wo zahlreiche kostenlose Open-Source-Schriften zur Verfügung stehen, sowie fonts.com.

Welche Datenformate sind für das Webdesign geeignet?

Sie können grundsätzlich jedes beliebige Format verwenden. Am besten orientieren Sie sich jedoch daran, welche Formate beim Design von WordPress-Websites am weitesten verbreitet sind. Dazu zählen insbesondere Sketch, Adobe Illustrator und Adobe Photoshop.

WordPress ist eine äusserst vielseitige Plattform, aber wenn es um das Design geht, sind die gebräuchlichen Tools zu empfehlen.

Tools welche wir benutzen.

Wir sind sehr stolz darauf, Projekte von hoher Qualität zu liefern. Diese sind die Werkzeuge und Technologien, die unsere Arbeit erleichtern: