Relaunch der Webseite vom Kantonsspital Winterthur mittels WordPress

KSW Webseite WordPress Agentur
KSW Webseite WordPress Agentur

Das Kantonsspital Winterthur (KSW) ist das achtgrösste Spital der Schweiz. Mit rund 3500 Mitarbeitenden und 500 Betten stellt es in der Region Winterthur die medizinische Grundversorgung sicher, erbringt spezialisierte Leistungen für die umliegenden Spitäler und behandelt jährlich 27 000 Patienten stationär.

Content-Management-System:WordPress
Funktionalitäten:Responsive Design, modulare Struktur, Image Mapping, benutzerdefiniertes Importwerkzeug

Leistungen von Dream Production

Das Kantonsspital Winterthur erwartete eine moderne und zuverlässige Lösung mit einem Design, das sich allen Bildschirmgrössen optimal anpasst. Zudem sollten die Content-Manager grosse Datenmengen bequem verwalten und bereitstellen können. 

Um dem KSW das bestmögliche Ergebnis zu liefern und das Spital auch beim Rebranding zu unterstützen, übernahmen wir den gesamten Prozess von der Gestaltung über die Implementation der Website bis hin zur Bearbeitung der Inhalte.

Eine erste wichtige Anforderung bestand darin, eine strukturierte und einfache Benutzeroberfläche für die Content-Editoren bereitzustellen. Da eine hohe Flexibilität erwartet wurde, implementierten wir einen benutzerdefinierten Layout-Builder, mit dem sich Inhalte bequem formatieren und veröffentlichen lassen.

Die Website des KSW beruht auf 25 Modulen, die einerseits einem bestimmten Zweck dienen, anderseits aber genügend Raum für weitere Konfigurationen lassen. Statt verschiedene Seitentypen zu entwerfen, haben wir Module für jeden spezifischen Inhaltstyp entwickelt (visuelle Elemente, Bilder, Text, Video etc.), die zu einer beliebigen Seitenstruktur zusammengefügt werden können. Der modulare Aufbau deckt auch Spezialfälle ab, indem mehrere Module gruppiert und als „Module innerhalb von Modulen“ eingesetzt werden können.

So implementierten wir zum Beispiel Module für Titel, Lead und Inhalt – die grundlegenden Bausteine jeder Seite. Es gibt ein Video-Modul, um YouTube- oder Vimeo-Videos hochzuladen, sowie Module für Bilder und Zitate. Das Modul „Team Members Listing“ ist für die Darstellung der Mitarbeiter der verschiedenen Kliniken gedacht, während in der „Baby Gallery“ alle Neugeborenen des Spitals präsentiert werden. Viele weitere spezifische Module ergänzen diese Beispiele.

Eine zweite Anforderung war ein pixelgenaues Design, das der Corporate Identity des KSW entspricht und für mobile Geräte optimiert ist. Zu diesem Zweck implementierten wir mehrere Medienabfragen, damit je nach Bildschirmauflösung ein bestimmtes Bildformat ausgespielt wird. Ist das Browserfenster des Benutzers weniger als 1024 Pixel breit, sieht er eine Tablet-Version der Website. Darüber wird die volle Desktopversion angezeigt.

Das Projekt hielt noch weitere Herausforderungen bereit. Zunächst einmal wollten wir nicht alle Inhalte der bestehenden Website von Hand migrieren, weshalb wir XML- und CSV-Dateien generierten. Damit konnten wir die Mitarbeiter und die Neugeborenen über unser Importtool in die neue Website einbinden. Dieses basiert auf dem Plugin WP All Import, das einerseits den Aufwand der Migration verringert und anderseits die Gefahr reduziert, dass die Originaldaten versehentlich verändert werden. Zusätzlich entwickelten wir ein benutzerdefiniertes Importwerkzeug für Excel-Tabellen. Es speichert Daten und ordnet sie auf der WYSIWYG-Oberfläche an, so dass die Editoren ihnen mit einfachen Konfigurationsoptionen nur noch die richtige Formatierung zuweisen müssen.

Eine andere interessante Aufgabe war die Entwicklung einer interaktiven Karte mit den Spitalgebäuden und Kliniken des KSW. Für unseren Kunden war ein übersichtlicher Plan essenziell, denn das Spital vereint zahlreiche Kliniken, die über mehrere Gebäude verteilt sind. Wir begannen mit Image Map Pro und ergänzten das Plugin mit eigenem JavaScript- und jQuery-Code. Mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden. Probieren Sie es aus!

Natürlich kam auch unsere Kompetenz in Sachen Suchmaschinenoptimierung zum Einsatz – ein entscheidender Aspekt im Hinblick auf eine grössere Markenbekanntheit. Als achtgrösstes Spital der Schweiz will das KSW von den Suchmaschinen auch entsprechend gerankt werden.

Ist das auch für Ihre nächste Online-Anwendung der richtige Ansatz? Dann rufen Sie uns an!

Digital, persönlich und mit einer „Just do it“ Mentalität.
Suchen Sie einen Technologiepartner?

Kontaktieren Sie uns